1. Home
     > 
  2. Blog
     > 
  3. Universum Bietet
     > 
  4. Artikel
  5.  > 
    Risikosteuerung mit FlexiPay Verify&Pay

Risikosteuerung mit FlexiPay Verify&Pay

FlexiPay® führt Verify & Pay ein: Mit Verify & Pay bietet die UNIVERSUM Group mit dem eigenen Produkt FlexiPay® Online-Händlern die Möglichkeit, ihre Zahlungsarten dynamisch zu steuern sowie ihre Cart Conversion Rate im Online-Shop zu optimieren.

Header Bonitaetspruefung

FlexiPay® führt Verify & Pay ein: Mit Verify & Pay bietet die UNIVERSUM Group mit dem eigenen Produkt FlexiPay® Online-Händlern die Möglichkeit, ihre Zahlungsarten dynamisch zu steuern sowie ihre Cart Conversion Rate im Online-Shop zu optimieren.

Was ist Verify & Pay

Verify & Pay ist ein sinnvolles Payment Feature von FlexiPay®, welches die angebotenen Zahlungsarten im Checkout-Prozess eines Online-Shops aktiv steuert. Dabei werden dem Online-Shopper bzw. Kunden nur die Zahlungsarten im Checkout angeboten, welche zu seiner aktuellen Bonität passen. Liegt eine gute Bonität des Kunden vor, werden alle im Shop angebundenen Zahlungsarten dem Kunden zur Verfügung gestellt. Bei einer schlechten Bonität werden nur die Zahlungsarten mit einem geringen Zahlungsausfallrisiko im Shop ausgespielt. Damit werden durch Verify & Pay die Zahlungsarten im Checkout-Prozess dynamisch und kundenindividuell gesteuert.

 

Warum ist eine dynamische Zahlungsartensteuerung mit Verify & Pay im Online-Shop sinnvoll

Für jeden Online-Shop ist die Cart Conversion Rate, auch Checkout Conversion Rate genannt, der Key Performance Indikator für den Erfolg im E-Commerce. Hierbei werden die tatsächlich erfolgreich gekauften Artikel in Prozent-Relation zu den im Warenkorb (Cart/Basket) liegenden Artikeln gesetzt.

Neben Hindernissen die zum Teil in dem jeweiligen Shopsystem immanent sind und verschiedene Fragestellungen, ob Gastbestellungen zulässig sind oder der Online-Kunde zunächst ein Konto eröffnen muss, ob One-Step- oder Multi-Step-Checkout, spielen die angebotenen Payment-Verfahren und ihre Integration in die Shopsysteme eine ganz entscheidende Rolle für eine optimale Conversion-Rate. Hier greifen Off-Page Conversion Optimierung und die Einbindung von Payment-Providern, wie z. B. durch die Integration von nachfragestarken Zahlungsarten, ineinander. Kardinalfehler sind hier neben Seitenwechsel auf fremde Homepages eines Drittanbieters, womöglich nicht im Corporate Design des Online-Händlers und schlechte Seitenperformance bei Bonitätsprüfungen im Hintergrund. Diese wesentlichen Faktoren sind bei der Wahl des Payment-Providers zu berücksichtigen.

Es gibt noch einen weiteren Vertrauenskiller im Checkout-Prozess, der in den meisten Fällen zum Abbruch des Kaufvorganges führt: Die einmal vom Online-Shopper gewählte Zahlungsart kann im Online-Shop nicht ausgeführt werden, da die in Echtzeit durchgeführte Bonitätsprüfung ein negatives Ergebnis zurückspielt. Dies betrifft besonders die unsichere Zahlungsart, wie der „Kauf auf Rechnung“ (inklusive der „Lastschrift"), welche bei Online-Shoppern in der DACH-Region stark nachgefragt wird. Der Kunde wird im Checkout-Prozess zurückgeworfen und muss eine andere Zahlungsart auswählen, was in vielen Online-Shops zu einem Kaufabbruch führt.

Verify & Pay von FlexiPay® vermeidet mit seiner dynamischen Zahlartensteuerung genau das und stellt damit dem Online-Händler ein gutes Conversion-Optimierungs-Instrument zur Verfügung. Der Kunde bekommt nur die Zahlungsarten im Checkout angezeigt, welche auch zu seiner Bonität passen. Alle Zahlungsarten, die zum jeweiligen Kunden nicht zu empfehlen sind, werden auf der Zahlungsseite nicht angezeigt. Der Online-Shop erhält mit Verify & Pay einen durchgängigen, sicheren und einfachen Check-Out durch die FlexiPay® Integration.

Der E-Commerce-Händler erschließt mit den sog. unsicheren Zahlungsarten „Kauf auf Rechnung“, „Lastschrift“ und „Ratenkauf“ aufgrund der hohen Kundennachfrage zu diesen Zahlungsarten weitere Kundenkreise, aber auch sein Risiko an Zahlungsausfällen steigt damit. Dank effizienter Bonitätsprüfung und dynamischer Zahlungsartensteuerung optimiert der Online-Händler mit Verify & Pay seine Cart Conversion Rate und sichert sich gleichzeitig mit der FlexiPay®-Zahlungsgarantie gegen Zahlungsausfälle ab.

 

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

 

 

Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!
Neuen Kommentar schreiben
Absenden
Jetzt teilen: