1. Home
     > 
  2. Blog
     > 
  3. Universum Hilft
     > 
  4. Artikel
  5.  > 
    2 Fliegen mit einer Klappe - Wie lebe ich gluecklich und sparsam?

2 Fliegen mit einer Klappe - Wie lebe ich gluecklich und sparsam?

Die Philosophie des gluecklichen und sparsamen Lebens: Vor ein paar Tagen saß ich abends mit einem guten Freund zusammen auf dem Sofa und wir haben uns mal wieder über unser Lieblingsthema unterhalten: GELD … besser gesagt: Dinge die wir uns gerne kaufen würden und wie viel Geld wie dafür bräuchten.

Wenn wir uns unterhalten, kommen wir immer schnell ins Träumen – wir träumen von den Dingen die wir gerne hätten und dem Leben, dass wir gerne führen würden. Allerdings gibt es einen entscheidenden Unterschied zwischen uns beiden: ich träume und er SPART! Um eines Tages seine Ziele zu erreichen, lebt er sehr sparsam … und er ist zufrieden und glücklich damit! Das habe ich schon immer sehr an ihm bewundert. Obwohl er besser verdient als ich, lebt er sparsamer und trotzdem zufriedener. Nach ein paar Gläsern Wein sind wir dann ins Philosophieren gekommen und ich habe ihn gefragt, wie er es schafft so bescheiden zu leben, obwohl er genug Geld zur Verfügung hätte, um seinen Lebensstandard zu erhöhen, und warum er trotzdem so zufrieden wirkt.

Nach einer kurzen Denkpause antwortete er: „Die Kunst des glücklichen Lebens besteht darin unter seinen Verhältnissen zu leben.“ Wenn das mal nicht philosophisch klingt!? 

Die Kunst des glücklichen Lebens

Ich habe die nächsten Tage noch einige Male über diesen Satz nachgegrübelt und so langsam glaube ich, dass ich ihn verstanden habe. Absichtlich auf etwas zu verzichten, das man sich eigentlich leisten könnte, schafft Genügsamkeit und bewirkt dadurch Zufriedenheit. Wer immer den maximalen Luxus aus seinem Budget rausholt, der will immer mehr und hat nie genug. Das leuchtet mir ein.  Wer aber absichtlich verzichtet, der ist genügsam und verspürt nicht immer das Verlangen nach mehr. UND … er SPART! Ein bescheidener Lebensstil ist also gesund und nachhaltig. Ob diese Philosophie eines sparsamen Lebens für jeden gilt oder nur die persönliche Erfahrung eines Freundes ist bleibt abzuwarten … aber ich, für meinen Teil, werde versuchen es herauszufinden.

Die Herausforderung des echten Lebens

Ich weiß nicht mit welchen Herausforderungen du zu kämpfen hast, aber das echte Leben ist nie so einfach wie man es gerne hätte. Bist du auch ein Träumer, der irgendwann seine Ziele erreichen möchte oder geht es dir nur darum endlich keine Angst mehr vor der nächsten Rechnungen zu haben!? Egal was deine Gründe wären, um sparsam zu leben … ich möchte dich motivieren, es zu tun! Sparen macht zufrieden und Bescheidenheit ist gesund! In manchen Monaten hat man zu wenig, um seine Rechnungen zu bezahlen und in anderen Monaten hat man mal mehr als man braucht. In diesen Monaten, in denen man zu viel hat nicht sofort alles auszugeben, sondern bescheiden zu bleiben, ist schwierig, aber gesund und nachhaltig. Man kann etwas Geld sparen, was einem dann wieder in den Monaten helfen kann in denen mal wieder eine unerwartete Rechnung reinkommt und das Geld knapp wird. … und vielleicht kannst du sogar so viel ansparen, dass du dir irgendwann deine Träume verwirklichen kannst.

2 FLIEGEN MIT EINER KLAPPE ERWISCHT!

Sparen schafft also nicht nur Reserven für die Zukunft, sondern auch Zufriedenheit für das Heute. Erfüll dir den Traum von finanzieller Sicherheit und einem zufriedenen Leben. Beginn heute! Viel Erfolg und Viel Spaß!

 

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

 

Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!
Neuen Kommentar schreiben
Absenden
Jetzt teilen: