Wissen | Fachbegriffe

In der Rubrik "Wissen" haben wir für Sie ein Glossar rund um die Themen Risiko- und Forderungsmanagement, E-Commerce sowie Payment und Zahlungsabsicherung erstellt.

Jetzt Kontakt aufnehmen
  1. Home
     > 
  2. Wissen
  3.  > 
    Capture

Capture

Definition Capture

Capture bezeichnet den Zeitpunkt, wenn die Kreditkarte nach Pre-Autorisation oder Reservation endgültig belastet und der Betrag gebucht wird. Erst zu diesem Zeitpunkt wird das Konto des Endkunden belastet – auch, wenn die Kreditkartendaten schon vorher aufgenommen bzw. Eingegeben wurden. Wenn Reservation bzw. Pre-Autorisation und Capture erfolgt sind, entspricht das einer vollständigen Autorisierung.

Die Bedeutung des Captures für den Online-Händler

Vor dem Capture können fällige Summen nicht zum Online-Händler gelangen, weil zum Zeitpunkt des Einkaufs in einem Online-Shop der Betrag nicht in Echteit von der Kreditkarte des Endkunden abgebucht wird, weil hier lediglich die Pre-Autorisation oder Reservation erfolgt.

Jetzt teilen: