Wissen | Fachbegriffe

In der Rubrik "Wissen" haben wir für Sie ein Glossar rund um die Themen Risiko- und Forderungsmanagement, E-Commerce sowie Payment und Zahlungsabsicherung erstellt.

Jetzt Kontakt aufnehmen
  1. Home
     > 
  2. Wissen
  3.  > 
    EMV

EMV

EMV – Definition

Die Abkürzung EMV (Europay International, MasterCard und VISA) bezeichnet eine Spezifikation für Zahlungskarten, die mit einem Prozessorchip ausgestattet sind – und für die zugehörigen Chipkartengeräte (POS-Terminals und Geldautomaten).

Die Buchstaben EMV stehen für die drei Gesellschaften, die den Standard in den 1990er Jahren entwickelten: Europay International (heute MasterCard Europe), MasterCard und Visa. Der EMV-Chip ist eine Weiterentwicklung des Magnetstreifens auf EC- bzw. Kreditkarten. Über den Magnetstreifen wurden die Transaktionen mit der Bank abgewickelt. Der Chip hat die gleiche Funktion, wobei er wesentlich sicherer als der Magnetstreifen ist, dessen Daten leicht kopiert oder gar verändert werden konnten. Durch den nun im Chip integrierten Mikroprozessor ist dies nahezu unmöglich.

Die Funktionsweise des EMV Chips

Die zur Autorisierung einer Transaktion notwendigen Daten sind verschlüsselt auf dem Chip hinterlegt. Die Daten werden erst durch die Eingabe der PIN geöffnet und sind ansonsten nicht zugänglich. Das „Skimming“ – eine der häufigsten Betrugsmaschen – funktioniert deshalb nicht, weil Betrüger keine Kopie der Karte anfertigen können und das Ausspähen der PIN allein nicht für einen Zugriff auf das Konto ausreicht. Dennoch sind Kartenbetrug- und Missbrauch nicht gänzlich ausgeschlossen, weil jede Kreditkarte nur einer von mehreren Bausteinen in einem Transaktionsprozess ist. Insbesondere Zahlungsterminals im Handel gelten als potenzielles Einfallstor für Betrüger. Die Terminals generieren einen Code und übermitteln diesen der kontoführenden Bank als Sicherheitszertifikat. Gelingt es Betrügern, dieses abzufangen, sind missbräuchliche Autorisierungen nicht ausgeschlossen. Die Anzahl der Betrugsfälle ist im Zuge der Umstellung auf EMV allerdings deutlich zurückgegangen.

Jetzt teilen: