Wissen | Fachbegriffe

In der Rubrik "Wissen" haben wir für Sie ein Glossar rund um die Themen Risiko- und Forderungsmanagement, E-Commerce sowie Payment und Zahlungsabsicherung erstellt.

Jetzt Kontakt aufnehmen
  1. Home
     > 
  2. Wissen
  3.  > 
    Merchant Account

Merchant Account

Merchant Account – Definition

Als Merchant Account – oder auch Händlerkonto – wird ein spezielles Konto bei einer Bank bezeichnet, welches es E-Commerce-Unternehmen erlaubt, Kreditkartenzahlungen abzuwickeln.

Meist sind mindestens drei Parteien an der Abwicklung einer Kreditkarten-Transaktion beteiligt: Die Merchant-Bank des Käufers, die Merchant-Bank des Online-Händlers sowie das Clearing-House (eine Finanzinstitution, die das Clearing, also das Feststellen gegenseitiger Forderungen, Verbindlichkeiten und Lieferverpflichtungen übernimmt).

Liegen die Kreditkarteninformationen vor, wird über eine Merchant-Software die Transaktion über das Clearing-House vorbereitet, indem die Kreditkarte authentifiziert und die Kreditlimits der Karte geprüft werden. 

 

Jetzt teilen: