Wissen | Fachbegriffe

In der Rubrik "Wissen" haben wir für Sie ein Glossar rund um die Themen Risiko- und Forderungsmanagement, E-Commerce sowie Payment und Zahlungsabsicherung erstellt.

Jetzt Kontakt aufnehmen
  1. Home
     > 
  2. Wissen
  3.  > 
    Omnichannel

Omnichannel

Definition Omnichannel

Omnichannel bezeichnet ein Vertriebsmodell, bei dem mehrere Absatzkanäle genutzt und miteinander verknüpft werden. Typischerweise unterscheidet man hier zwischen stationären und digitalen Kanälen. Dabei gilt: Auf allen Vertriebswegen wird dem Kunden das gleiche Einkaufserlebnis geboten. Bei Unternehmen, die auf Omnichannel setzen, teilen sich Online-Shops, Online Marktplätze und Filialen die Lagerbestände und die kundenbezogenen Daten. Was ein Kunde online gekauft hat, kann er bspw. auch im Ladengeschäft umtauschen.

Warum viele Unternehmen auf Omnichannel setzen 

Verbraucher nutzen dank des heterogenen Informationsangebots heutzutage parallel diverse Kanäle, von Internet über Katalog und Online-Shop bis zu Auktionsplattformen oder auch Applikationen für mobile Endgeräte. Um den Absatz zu halten bzw. zu steigern müssen Unternehmen daher auch parallele Absatzkanäle zielgruppengerecht bedienen und überall Präsenz zeigen. Darüber hinaus bekommen Sie dadurch mehr Informationen über ihre Kunden und können sie dementsprechend noch gezielter ansprechen.

Unterschied zwischen Omnichannel und Crosschannel

Der Omnichannel kann als eine Erweiterung des Crosschannels verstanden werden. Beim Crosschannel sind zwar verschiedene Absatzkanäle im Vertrieb vorhanden, anders als beim Omnichannel sind diese jedoch nicht miteinander verbunden. 

Die FlexiPay® Omnichannel Payment Lösungen

Jeder Händler – ob im E-Commerce, M-Commerce, im Versand- oder Präsenzhandel, B2B oder B2C – kennt das Problem: Die Kunden erwarten den perfekten Payment-Mix. Mit FlexiPay® haben wir eine Lösung etabliert, von der Ihr Unternehmen gleich zweifach profitiert. Ihr Payment-Mix wird flexibel und kundenindividuell optimiert – gleichzeitig garantiert FlexiPay® Ihnen die Zahlung. Eine Omnichannel Lösung, die in allen Vertriebskanälen funktioniert, egal ob online oder stationär.

Jetzt teilen: