1. Home
     > 
  2. News & Media
     > 
  3. Blog
     > 
  4. Universum Bietet
     > 
  5. Artikel
  6.  > 
    Das UNIVERSUM-Serviceportal

Das UNIVERSUM-Serviceportal

Das digitale Zeitalter hat die Arbeitsweise der letzten Jahre in den verschiedensten Bereichen verändert. Heute sind wir es gewohnt Finanztransaktionen online zu erledigen. Kontoauszüge erhalten wir digital und legen diese nur noch selten zu unseren Unterlagen. Die meisten Banken haben außerdem auf eine zumeist digitale Kommunikation umgestellt.

 

Auch säumige Verbraucher haben sich an digitale Prozesse gewöhnt und möchten ihre Angelegenheiten überwiegend selbst lösen.

Hierfür haben wir unser Schuldnerportal auf den neuesten Stand gebracht um ein möglichst umfangreiches, innovatives und modernes System zur Verfügung zu stellen. Bei der Umsetzung galt besondere Aufmerksamkeit folgenden Aktionen:

  • Überprüfung des Kontostandes
  • Übersicht von Kontobewegungen
  • Hochladen von Belegen
  • Änderung von Stammdaten
  • Senden von sonstigen Mitteilungen
  • Begleichung der offenen Forderungen

Ein besonderes Augenmerk galt dem letzten Punkt, dem Ausgleich von offenen Forderungen. Hierbei haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Kontobewegung innerhalb eines Tages zu vollziehen und sichtbar zu machen.

Mit dieser Zielrichtung ging es an die Umsetzung des Projektes. Auf Basis einer Standardsoftware entwickelten wir das Programm gemeinsam mit RIEPING SoftwareConsulting weiter:

  • Mit der technischen Basis wurde die Online Anbindung an das Ikaros System umgesetzt. Es sollte damit vor allem die direkte Sichtbarkeit der Kontobewegung – innerhalb von 5 Sekunden – erreicht werden.
  • Belege, die über das Portal hochgeladen werden, verschieben sich direkt in ein revisionssicheres Archivsystem und werden im Ikaros weiter verarbeitet.
  • Ratenzahlung und Lastschrift, wie bereits in der Standardsoftware vorhanden, wurden an die Bedürfnisse der UNIVERSUM Inkasso angepasst.
  • Die Weiterverarbeitung der Eingaben im Ikaros System wurde hochgradig automatisiert, damit die manuelle Bearbeitung weitestgehend entfallen kann.
  • Mit der Implementierung der online Plattform von heidelpay konnten außerdem noch verschiedene Zahlarten mit eingebunden werden.

 

Seit Anfang Juli ist das Serviceportal nun online und seit Ende November alle Projektinhalte live. Hier nochmal in der Übersicht:

  • Kontostand anzeigen
  • Kontoübersicht einsehen und downloaden
  • Belege hochladen und revisionssicher abspeichern
  • Stammdaten ändern 
  • Mitteilungen senden 
  • Offene Forderungen begleichen 

 

Die aktuellen Erfahrungen und das Feedback der Schuldner zeugen davon, dass wir mit dem neuen Schuldnerportal vieles richtig gemacht haben. Bereits seit Juli reagieren viele der angeschriebenen Schuldner (mit der ersten Zahlungsaufforderungen erhalten diese einen Link zum Portal). Sie melden sich im Portal an und informieren sich über ihren Stand der Dinge. Sie vereinbaren Ratenzahlungen oder begleichen offene Beiträge über die angebotenen Zahlarten.

Auf dem positiven Feedback bauen wir weiterhin auf. Darüber hinaus wollen wir weitere Zahlarten zur Verfügung stellen. Gerade für eine bunt gemischte Welt von Schuldnern/Verbrauchern, besteht die Möglichkeit, Zahlarten anzubieten, die diese evtl. aus Ihren Herkunftsländern kennen und ein größeres Vertrauen gegenüber entgegenbringen.

Für die UNIVERSUM Group hat sich das neue Schuldnerportal mehr als richtig erwiesen, und war der logische Schritt in eine noch digitalere Welt, in welcher wir uns alle befinden.

Jetzt teilen: