1. Home
     > 
  2. News & Media
     > 
  3. Presse & Media
     > 
  4. Artikel
  5.  > 
    Jahresrückblick 2018

Jahresrückblick 2018

„Ach, schon wieder ist ein Jahr vorbei“. Diesen Satz hört man um diese Jahreszeit wohl in vielen Büroräumen und auf den Fluren. Während der ein oder andere bereits die guten Vorsätze für das neue Jahr plant, werfen wir noch einmal einen Blick zurück. Denn es ist wichtig, sich vor Augen zu führen, was man alles erreicht hat, und worauf man stolz sein kann. Und davon gab es im Jahr 2018 eine ganze Menge. Gehen wir also chronologisch vor und lassen das fast vergangene Jahr noch einmal Revue passieren.


Aufbruch in ein neues Zuhause


Unter dem Motto „Creating a new home“, stand direkt zum Jahreswechsel von 2017 zu 2018 der finale Umzug aus der Hugo-Junkers-Straße in die Hanauer Landstraße 164 an. Das neue Gebäude stellt für alle ein völlig neues Level der Arbeitsatmosphäre dar. Bei unserem Neubau konnten alle Anforderungen eines modernen, IT-getriebenen Unternehmens berücksichtigt werden. Die gleichzeitige Verbesserung der verkehrstechnischen Anbindung ist für die Mitarbeiter ein zusätzlicher Mehrwert. Vereinzelt hörte man im späteren Rekordsommer auch Aussagen wie: „Im alten Gebäude hätten wir nicht arbeiten können. Das wäre dort nicht auszuhalten gewesen“. Nach nunmehr einem Jahr im neuen Gebäude lautet das einhellige Fazit: Alles richtig gemacht.
 

Ein- und Ausblicke


Einen ersten Jahresausblick gab dann unser CEO, Axel Kulick in seinem monatlich erscheinenden Blog. Dort beschreibt er mal süffisant, dann ernsthaft und ab und an auch ironisch seinen Arbeitsalltag als Manager. Dieser Blog ist ein absoluter Dauerbrenner bei den Zugriffszahlen. Er gibt immer wieder einen tiefen Einblick in seinen Arbeitsalltag, und wagt auch des Öfteren einen Blick über den Tellerrand.

Das wohl persönlichste Highlight ist jedes Jahr der UBE (UNIVERSUM Business Event). Hierbei stellten wir ein aufregendes Tagesprogramm mit Speakern rund um das Thema eCommerce und Inkasso auf die Beine. Die rund 80 geladenen Teilnehmer erlebten einen spannenden Tag mit Vorträgen und Diskussionen zur Zukunft des Forderungsmanagements, Kryptowährungen und Cybercrime. Für ein besonderes Highlight sorgte Walter Kohl, der Sohn des Einheitskanzlers, mit seinem Vortrag. Mit seinen nachhaltigen Worten entließ er dann auch alle Gäste und die Mitarbeiter in einen genussvollen Tagesabschluss eines erfolgreichen Kundenevents.

So langsam bahnte sich dann der Sommer an, der uns allen noch lange in Erinnerung bleiben sollte. Bis dahin ahnte wohl niemand was uns in diesem Rekordsommer noch alles erwartet. Genau so unerwartet war sicherlich das frühe Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft während der Weltmeisterschaft in Russland. Somit blieben lange Public Viewing Nächte weitestgehend aus und der Sonnenbrand wurde sich üblicherweise im Freibad oder am See abgeholt.
 

Weil jeder ab und zu eine "kleine" Veränderung braucht


Untätig war man bei der UNIVERSUM Group jedoch auch bei den hohen Temperaturen nicht. Ganz im Gegenteil. Auf Hochtouren liefen die Vorbereitungen für den umfangreichen Relaunch der Unternehmenswebsite. Ein schickes Design, neuer Content, aktuellste Technik und die Optimierung der Customer Journey, mit dem Fokus auf die Leadgenerierung, standen hierbei im Vordergrund. Nach fast einem Jahr Arbeit, war es Mitte Juli dann soweit. Die neue Website ging Online und erstrahlte in neuem Glanz.

Doch damit nicht genug. Um weiterhin den Ansprüchen unserer Kunden und Partner gerecht zu werden, haben wir gleichzeitig unseren Kundenservice erweitert. Mit der Einführung von „WhatsApp Business“ wurde ein Messenger Dienst implementiert, der es erlaubt die Kommunikation mit unseren Kunden auf eine neue Ebene zu heben. Diese technische Erweiterung steht einmal mehr für die Zukunftsorientierte Denkweise des Unternehmens und Ihrer Mitarbeiter.
 

Vor Ort mit, und für unsere Kunden


Um auch vor Ort die Präsenz der UNIVERSUM Group zu stärken, sind wir natürlich auch bei den verschiedensten Messen und Events im Einsatz. Von der Internet World Expo bis hin zur DMEXCO konnten wir wieder einmal mit starken Auftritten punkten. Die individuellen Lösungen für die jeweilige Zielgruppe, lassen sich am effektivsten bei persönlichen Gesprächen erörtern. Unsere Messeauftritte haben stark dazu beigetragen die Marke „UNIVERSUM Group“ noch bekannter zu machen und das umfangreiche und individuelle Lösungsangebot den Interessenten zu präsentieren.

Der Oktober brachte dann doch noch etwas angenehmere Temperaturen mit sich. Und auch wir behielten bei der Neustrukturierung unserer Portalwelt einen kühlen Kopf. Ob Bonitätsprüfung, Adressermittlung von Schuldnern oder die Einsichtnahme zu Inkassoaktivitäten, hatten wir alles auf den Prüfstand gestellt. Hier haben wir besonders auf das Feedback unserer Kunden und Partner gehört und einen extra Bereich für unsere Webportale gestaltet. Die neue Struktur erlaubt eine schnellere und sicherere Navigation zu den gewünschten Services. Außerdem ist die Benutzeroberfläche verständlicher gestaltet, woraus ein hoher Mehrwert für den Anwender generiert wurde.
 

Auf Wiedersehen in 2019


Mit leisen Tönen verabschieden wir uns bei Ihnen in eine besinnliche und ruhige Zeit. Ihnen und Ihren Familien wünschen wir einen friedlichen und reibungslosen Jahreswechsel. Wir sammeln unsere Kräfte, um auch im nächsten Jahr für Sie voll durch zu starten und Ihnen den besten Service zu liefern. Danke für Ihr Vertrauen.

Bleiben Sie gesund und neugierig. Auf ein Neues in 2019, mit vielen spannenden Geschichten und Erlebnissen.

Ihre UNIVERSUM Group

Jetzt teilen: