Management und Team

Lernen Sie einen Teil des Teams der UNIVERSUM Group kennen und erfahren Sie was uns täglich antreibt.

Jetzt Kontakt aufnehmen
  1. Home
     > 
  2. Über uns
     > 
  3. Management & Team

Executive

Axel Kulick

Chief Executive Officer

UNIVERSUM Inkasso GmbH
UNIVERSUM Payment Solution GmbH
UNIVERSUM Business GmbH
UNIVERSUM Finance GmbH

„Trenne dich nicht von den Konsequenzen deines Handelns“ – dieses Motto treibt CEO Axel Kulick schon sein ganzes Leben an. Der Vollblutmanager ist ein Visionär, der Chancen und Möglichkeiten schnell erkennt und zielgerichtet umsetzt, was er nicht nur beim Management Buy-Out der UNIVERSUM Group unter Beweis stellte. Seit er 2013 das Management übernommen hat, wurde neben der neuen, erweiterten Produktaufstellung insbesondere die IT grundlegend umgekrempelt. Von seinem Team wird der ausgewiesene Experte im Forderungsmanagement, der die UNIVERSUM Group auch im Präsidium des BDIU vertritt, als nahbarer Motivator geschätzt, der kurze Entscheidungswege bevorzugt und immer einen Spaß auf den Lippen hat. Seine Freizeit verbringt er am liebsten reisend in Gesellschaft seiner Kinder oder bei den Spielen des FC Bayern München.

Axel Janßen

Chief Financial Officer

UNIVERSUM Inkasso GmbH
UNIVERSUM Payment Solution GmbH
UNIVERSUM Business GmbH
UNIVERSUM Finance GmbH

Strategische Visionen auf die Straße bringen und die Grenzen des Möglichen ausloten – das ist die vorrangige Aufgabe von CFO Axel Janssen. Im Zweifel folgt der diplomatische Controller, der bei der UNIVERSUM Group für alles rund um das Thema Zahlen zuständig ist, dabei seinem Motto „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt“. Er ist bereits seit 2010 im Unternehmen und seit dem Management Buy-Out Geschäftsführer. Von seinen Mitarbeitern wird der Allrounder unter anderem für seine soziale Kompetenz, seine Ruhe in Stresssituationen und seine Fähigkeit, verschiedene Szenarien zunächst im Kopf zu durchzudenken, geschätzt. In seiner Freizeit interessiert sich der Weltenbummler für fremde Kulturen oder experimentiert mit selbst erdachten Kochrezepten.

Gunnar Jöns

Chief Operating Officer

UNIVERSUM Inkasso GmbH
UNIVERSUM Payment Solution GmbH
UNIVERSUM Business GmbH
UNIVERSUM Finance GmbH

„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“ – nach diesem Motto führt COO Gunnar Jöns die von ihm verantworteten Bereiche Produktmanagement, Prozesse und IT. Für den Geschäftsführer sind Zusammenarbeit, Verbindlichkeit und persönliche Kommunikation ein wichtiger Schlüssel zum Gesamterfolg. Dabei greift er auf die Erfahrung zurück, die er unter anderem in verschiedenen Managementpositionen von Großunternehmen und in der Beratung sammelte. Er unterstützte die UNIVERSUM Group bereits in der Vergangenheit bei der Neuausrichtung von Produkt-, Prozess- und Projektmanagement. Seine Mitarbeiter und Kollegen schätzen den technisch affinen und neugierigen Early Adopter für seine Entscheidungsfreude, seine Verlässlichkeit sowie sein offenes Ohr für andere Meinungen. In seiner Freizeit erkundet er mit Freunden und Familie die Welt oder genießt gemütliche Abende in netter Gesellschaft.

Ralf Linden

Managing Director of Sales & Marketing

UNIVERSUM Inkasso GmbH
UNIVERSUM Payment Solution GmbH (Prokurist)

„In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst“ – nach diesem Spruch des heiligen Augustinus steuert Ralf Linden die Aktivitäten seines Teams. Der dynamische Managing Director of Sales and Marketing, der auch für das Produktmanagement verantwortlich ist, ist ein effizienter Machertyp und gibt die Marketing- und Vertriebsstrategien vor. Dabei beschränkt er sich jedoch nicht nur auf sein Fachgebiet, sondern behält den Überblick über alle Unternehmensbereiche und beeinflusst so die strategische Entwicklung der UNIVERSUM Group. Unablässig fordert und fördert er die Weiterentwicklung seines Teams und wird für seine Professionalität, seinen Humor und die Tatsache, dass er sich bei Herausforderungen stets vor seine Mitarbeiter stellt, geschätzt. Seine Leidenschaft gilt der Kochkunst und dem FC Bayern München. Beim Training im Fitness Studio powert er nochmals richtig durch – hier tankt er Kraft und lädt seine Energien neu auf.

Board of Directors

Dr. Michael Semmler

Managing Director

UNIVERSUM Business GmbH

Optimistisch und stets professionell: Dr. Michael Semmler führt sein Team durch sein Vorbild und seine fachliche Kompetenz. Der Managing Director ist bei der UNIVERSUM Group für Risikomanagement, Business Intelligence (Datawarehouse, Scoring, Reporting) und Forderungsbewertung verantwortlich. Von seinen Mitarbeitern und Kollegen wird der promovierte Mathematiker für sein Fachwissen, seine Verlässlichkeit sowie seine Fähigkeit, auch vermeintlich unbedeutende Probleme ernst zu nehmen, geschätzt. Er ist seit 2010 im Unternehmen und bringt seine langjährige Erfahrung im analytischen CRM (Kundenbewertung und Kampagnenmanagement im Versandhandel/E-Commerce), sowie B2C-Factoring ein. Neben seiner Position bei der UNIVERSUM Group genießt er im Rahmen seines Lehrauftrags für Wirtschaftsinformatik an der Universität Ingolstadt anregende Diskussionen mit seinen Studenten.

Nicole Steppat

Director of Legal & Human Resources

Nicole Steppat leitet als Director of Legal and Human Resources die Fachbereiche Recht und Personal der UNIVERSUM Group. Ihrem Motto „Immer fair zum Ziel“ wird die Fachanwältin für Handels- und Gesellschaftsrecht bei der täglichen Personalarbeit, der Durchführung von Rechtsstreitigkeiten, aber auch beim Umgang mit ihrem eigenen Team gerecht. Ihre Mitarbeiter schätzen ihre Hilfsbereitschaft, ihre humorvolle Offenheit im persönlichen Umgang und ihr Interesse an neuen fachlichen Herausforderungen.
Nach ihrem Jurastudium an der Justus-Liebig-Universität in Gießen war Nicole Steppat mehrere Jahre lang für mehrere internationale Wirtschaftskanzleien tätig. Ihre Freizeit verbringt die Sportliebhaberin bevorzugt joggend, beim Yoga oder auf dem Rücken eines Pferdes.

Inkassomanagement

Rainer Hessler

Head of Business Process Engineering

Nur wer sich selbst ein guter Kollege ist, kann auch anderen einer sein“ – dieses Motto trägt Rainer Heßler durch sein gesamtes Berufsleben. Seit über 30 Jahren ist er in den verschiedensten Funktionen im Forderungsmanagement der UNIVERSUM Group tätig und verantwortet seit Januar 2016 als Head of Business Process Engineering gemeinsam mit seiner Kollegin Paraskevi Migkou die operativen Abläufe im Bereich Inkasso. Mit seiner hochmotivierten Mannschaft sorgt er für eine flexible Prozessgestaltung und die richtige Ansprache der Zahlungspflichtigen. Seine Kollegen schätzen seine Empathie und seine Bereitschaft, Erfahrungen an andere weiterzugeben. Zum Ausgleich genießt der Wanderer, Radfahrer und Kanufahrer bei ausgedehnten Touren die Schönheit der Natur.

Paraskevi Migkou

Head of Administration

Gemeinsam sind wir stark“ – mit diesem Slogan lässt sich die Arbeitsweise von Paraskevi Migkou am besten umschreiben. Als Head of Administration leitet sie zusammen mit Ihrem Kollegen Rainer Heßler und den Teamleitern die Inkassoabteilung der UNIVERSUM Group. Die Forderungsmanagement-Spezialistin ist seit 1995 im Unternehmen und kann auf langjährige Inkassoerfahrung zurückblicken. Sie trägt den am schwierigsten zu buchstabierenden Namen in der gesamten UNIVERSUM Group und wird von ihren Kollegen und Mitarbeitern für ihre Durchsetzungskraft, ihre Kompetenz, ihr Engagement und ihren Humor geschätzt. In ihrer Freizeit genießt sie gute Gespräche mit Freunden bei einem Glas Rotwein und selbst zubereitetem Essen oder belohnt sich für die geleistete Arbeit mit ausgedehnten Shoppingtouren.

Sales Manager

Petra Linden

Senior Sales Manager

„Der Mensch ist umso größer, je mehr er er selbst ist“ – für diesen Spruch von Antoine de Saint-Excupéry gibt es wohl kein besseres Beispiel als Petra Linden. Von ihren Kunden wird die Senior Sales Managerin für ihr hoch motiviertes und professionelles Engagement geschätzt. Sie ist ein Teamplayer und liebt es enorm, in einer leistungsstarken Mannschaft für ihren Kunden einen hohen Nutzen zu erbringen. Dabei bleibt sie hartnäckig, bis sie das beste Ergebnis erreicht hat. Von ihren Kollegen wird sie für ihre stets gute Laune und ihre Zuverlässigkeit geschätzt. In ihrer Freizeit gibt sie sowohl Kraft- als auch Ausdauerkurse im Fitnessstudio. Getreu Ihrem Trainingsmotto „Don´t wish for it – work for it“ powert sie dabei nochmals richtig durch.

Christian Lengstorff

Senior Sales Manager

„Verstehe das Bedürfnis deines Klienten, dann findest du die Lösung“ – mit dieser kundenzentrierten Einstellung gelingt es Christian Lengstorff, als Senior Sales Manager erfolgreich zu sein. Der gebürtige Bremer kennt sich beim Forderungsmanagement sowohl im E-Commerce als auch im Energiesektor und im Bank- und Verlagswesen blendend aus. Als Teamplayer versucht er stets, auch um Ecken zu denken und so die für alle Seiten beste Lösung zu finden. Seine Kollegen schätzen den ehemaligen Senior Key Account Manager von Axactor für seine ruhige, freundliche Art und für seine kreativen Einfälle. Zur Entspannung spielt er Tennis, wakeboarded, feilt an seinem Klavierspiel und überlegt, mal wieder ein Motorrad anzuschaffen, um damit den nahen Odenwald unsicher zu machen.

Wolfgang Henn

Senior Sales Manager

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist“: Diese Einstellung von Senior Sales Manager Wolfgang Henn liegt der Entscheidung zugrunde, nach vielen Jahren in der Fitnessbranche etwas Neues zu wagen und bei der UNIVERSUM Group anzuheuern. Seit Februar 2018 bereichert die rheinische Frohnatur das Vertriebsteam durch seine unkomplizierte Art, sein offenes Ohr für Probleme und viele Mitbringsel vom Kölner Karneval. Durch langjährige Erfahrung in leitenden Positionen im Fitnessmarkt kennt er die Branche und die Problematik unbezahlter Mitgliedsbeiträge aus dem Effeff. Seine Freizeit verbringt der passionierte Rad- und Skifahrer mit Sport in all seinen Facetten, Konzert- und Musicalbesuchen, Büchern und ausgedehnten Italienreisen.

Assistants

Fenja Gotta

Assistant to the Managing Director of Sales & Marketing

„Es ist meine Überzeugung, dass alles wirklich Gewollte im Leben machbar ist“ – mit diesem Motto geht Fenja Gotta alle Aspekte ihres Lebens an. Die Assistenz des Managing Director of Sales and Marketing, Ralf Linden, hat nach ihrem BWL-Studium in der Tourismusbranche erste Berufserfahrung gesammelt. Bei der UNIVERSUM Group organisiert sie Termine, prüft Unterlagen und Verträge und unterstützt die Vertriebsleitung bei allen anfallenden Aufgaben. Wegen ihrem Organisationstalent, ihrer humorvollen und zugleich ruhigen Art und ihren selbstgebackenen Schwarzwälder Kirschtorten ist die gebürtige Freiburgerin weit über das Marketingteam hinaus beliebt. Nach Feierabend tobt sie sich gern sportlich bei Zumba, Step Aerobic oder Yoga aus.

Tina Möbus

Executive Assistant

Als Executive Assistant unterstützt Tina Möbus unseren CEO Axel Kulick im Tagesgeschäft und hält ihm so den Rücken frei. Sie koordiniert Termine, organisiert Veranstaltungen und kümmert sich um die tausend großen und kleinen Dinge im Geschäftsführer-Alltag. Frei nach dem Motto „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist“ von Henry Ford nimmt Tina Möbus dabei neue Herausforderungen gerne an. Ihre positive Einstellung und ihre Energie machen sie zu einer perfekten Teamplayerin. Sie nutzt dabei die Erfahrung, die sie bereits als Teamassistentin in einem IT-Unternehmen gewonnen hat. In Ihrer Freizeit besucht die passionierte Tänzerin gerne Musicals und mag das Reisen – und freut sich, dass sich beides oft perfekt miteinander kombinieren lässt.

Account Manager

Christiane Peter

Head of Key Account Management

Leitung des Onboardings, Vertragsmanagement, Partner- und Provisionsabrechnungen und Qualitätsmanagement: Die vielfältigen Aufgaben von Christiane Peter lassen sich schwer in einem Begriff zusammenfassen. Frei nach dem Motto „Besser machen ist besser als besser wissen“ nimmt sie sich als Head of Key Account Management auch komplexen Herausforderungen an. Dafür wird sie von ihren Kollegen ebenso geschätzt wie für ihre zuverlässige Arbeitsweise, ihren Humor und ihre Gelassenheit. Vor ihrer Tätigkeit bei der UNIVERSUM Group war sie als Spezialistin für Prozessmanagement, Servicemanagement und Debitorenmanagement in verschiedenen E-Commerce Unternehmen in leitender Position aktiv. Ihre Freizeit nutzt die Teamplayerin, um Sport zu machen, sich weiterzubilden oder zu reisen – vorzugsweise in sonnige Länder mit Strand.

Joerg Feldmann

Senior Key Account Manager

Kunden betreuen, Fragen beantworten und Probleme lösen – das beschreibt das Aufgabengebiet von Senior Key Account Manager Joerg Feldmann. Nach dem Motto „Fortes fotuna iuvat“ – das Glück ist mit den Tüchtigen – meistert er jede Herausforderung, die sich im alltäglichen Kundenkontakt ergibt. Der gebürtige Rheinländer, der in Frankfurt am Main BWL studierte, kennt das Inkassomanagement der UNIVERSUM Group von A bis Z. Sowohl von Kunden als auch von seinen Kollegen wird aufgrund seiner humorvollen, offenen Art, seiner Bescheidenheit und seines Fachwissens geschätzt. Seine Freizeit verbringt er mit Wandern oder gemeinsamen Kochabenden, bei denen asiatische Küche zelebriert wird.

Britta Wehner

Senior Key Account Manager

„Das Leben ist nicht lange genug, um das Glück auf später zu verschieben“ – mit dem Motto von Britta Wehner lässt sich auch ihre Herangehensweise an ihre Arbeit umschreiben. Die Senior Key Account Managerin betreut vor allem Kunden im Bereich FlexiPay®, kennt sich nach über 20 Jahren bei der UNIVERSUM Group aber auch im Inkassomanagement bestens aus. Wegen ihrer offenen und ehrlichen Art, ihrem Humor und ihrer Hilfsbereitschaft ist die E-Commerce-Expertin, die ihr Herz auf der Zunge trägt, bei ihren Kollegen sehr beliebt. In ihrer Freizeit macht sie den nahen Taunus auf dem Mountainbike unsicher, hilft im Frankfurter Tierheim aus oder verreist gemeinsam mit ihrem Sohn.

Sören Trautmann

Senior Relationship Manager

„Leben und leben lassen“ – diese Einstellung hilft Sören Trautmann, auch in komplexen Situationen eine Win-win-Situation zu erreichen, mit der alle Seiten gut leben können. Der Senior Relationship Manager ist – unterbrochen durch ein einjähriges Sabbatical – seit 2011 im Unternehmen. Nach dem BWL-Studium konnte er als Finanzierungsberater bei einer Privatbank und Factoringgesellschaft Branchenerfahrung sammeln und ist bei der UNIVERSUM Group unter anderem für das Partnermanagement zuständig. Seine Kollegen schätzen ihn für seine Verlässlichkeit, seine Bodenständigkeit sowie für seinen Gerechtigkeitssinn und die Fähigkeit, die Belange des Kunden nie aus den Augen zu verlieren. Seine Freizeit verbringt der passionierte Hobbykoch entweder in der Küche oder mountainbikend und skifahrend in der freien Natur.

Katharina Benning

Senior Account Manager

Katharina Benning bringt über 40 Jahre Berufserfahrung ins UNIVERSUM-Group Team mit. Mit ihrer Expertise bei der Bonitätsprüfung und im Servicing konnte sie schon zu Neckermann-Zeiten punkten. Die Senior Key Account Managerin arbeitet stets nach dem Motto: „Geht nicht, gibt’s nicht“. Abrechnungsprozesse oder Vertragserstellung sind für sie keine Herausforderung – fehlende Informationen recherchiert die gebürtige Hessin im Zweifelsfall einfach selbst. Kreativität und Ausdauer beweist die prädestinierte Köchin beim Backen von verkehrten Kuchen oder anderen exotischen Kreationen. Auch beim gemeinsamen Frühstück freuen sich die Kollegen auf die selbstgemachten Lachsröllchen. Abends entspannt die für ihre Ausgeglichenheit geschätzte Onboarding-Expertin, die auch in kritischen Situationen stets ruhig bleibt, gerne bei einem guten Buch.

Alfred Kessler

Customer Relationship Manager

„Schwieriges so lange ansehen, bis es einfach wird“- nach diesem Spruch des Friedensnobelpreisträgers Albert Schweitzer ist Alfred Kessler schon seit 1988 für die UNIVERSUM Group tätig. Der Senior im Team, der in den neunziger Jahren für die Entwicklung einer individuellen Inkassosoftware zuständig war und zwischenzeitlich zwei Tochterunternehmen als Mitgeschäftsführer führte, blieb dem Unternehmen auch nach Erreichen der Altersgrenze 2014 erhalten. Als charmanter Customer Relationship Manager kümmert er sich mit viel Herzblut um seine Kunden und kann Probleme so oft lösen, bevor sie überhaupt auftreten. Seine Kollegen schätzen seine Hilfsbereitschaft, seine Zuverlässigkeit und seine Durchsetzungskraft. Seine Freizeit genießt er beim Rennradfahren in der näheren Umgebung, beim Skifahren in den Alpen und beim Tauchen vor der brasilianischen Küste.

Product Management

Thomas Weigang

Head of Product Management

„Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist“ – mit dieser gelassenen Einstellung gelingt es Thomas Weigang, auch in Stresssituationen einen ruhigen Kopf zu behalten. Der Head of Product Management war in der Vergangenheit unter anderem für die Commerzbank AG tätig und tauchte bei der VÖB-ZVD Processing GmbH, einem der führenden Netzbetreiber im Bereich bargeldlosem Bezahlen, tief in die Verzahnung von E-Commerce und stationärem Handel ein. Seine Erfahrungen im Produktmanagement und sein grundsätzliches Verständnis für IT-Abläufe nutzt der Payment-Experte, um Innovationen zu adaptieren und Tools für die erfolgreiche Zusammenarbeit der Fachabteilungen zu entwickeln. Seine Kollegen schätzen seine strukturierte Arbeitsweise und die Tatsache, regelmäßig als Versuchskaninchen für die kulinarischen Kreationen des Hobbykochs herhalten zu müssen. In seiner Freizeit entdeckt Thomas Weigang mit Vorliebe neue Länder, lebt seine nerdige Seite beim Austesten technischer Gadgets aus oder entspannt einfach beim Nichtstun.

Katrin Steidl

Senior Product Manager

Katrin Steidl ist seit Januar 2016 bei der UNIVERSUM Group tätig. In den Unternehmensbereichen Risikomanagement, E-Commerce und Forderungsmanagement kennt sich die Senior Produktmanagerin auch dank ihrer früheren beruflichen Stationen bestens aus: Nach ihrem Wirtschaftsrecht-Studium war sie 10 Jahre bei Bürgel in Hamburg tätig. Ihre fachliche Expertise, ihre Hilfsbereitschaft und ihre Fähigkeit zu überlegtem Planen machen sie zu einem Ruhepol, der vom gesamten Team geschätzt wird. Ihr Motto „Erfolg hängt davon ab, ob man durchhält, wenn andere schon aufgegeben haben“ zeigt, dass sie zudem noch über eine gehörige Portion Geduld und Entschlossenheit verfügt. Wenn es der zeitliche Rahmen erlaubt, versucht die Mutter von zwei Kindern den Kopf beim Schwimmen oder Laufen freizubekommen.

Kai Sommerfeld

Business Consultant

„Progress, not perfection“ – dieses Motto beschreibt die pragmatische und zielführende Arbeitsweise von Kai Sommerfeld. Als Business Consultant leitet er bereichsübergreifende IT-Projekte, bildet die Schnittstelle zwischen IT und operativen Geschäftsbereichen und ist für die Onboarding-Prozesse neuer Kunden verantwortlich. Deren Zufriedenheit ist es auch, die im Mittelpunkt der Arbeit des E-Commerce Profis steht. Vor seiner Tätigkeit bei der UNIVERSUM Group sammelte über 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen Webentwicklung, Fulfillment und Multichannel – unter anderem bei einem „Amazon Lebensmittel & Getränke“ Pilotkunden. Seine Kollegen schätzen den Hobbymusiker für sein breites Fachwissen, seine „Can-do“-Mentalität und seinen Humor. In seiner Freizeit pflegt er am liebsten Flora und Fauna in seinem Garten; letztere besteht aus einem Hund und drei Katzen.

Marketing Manager

Alexander Oberbillig

Online Marketing Manager

Das selbstgewählte Motto “Try everthing once. Except Incest and Folk Dance” beschreibt gleich zwei Charakterzüge von Alexander Oberbillig. Zum einen ist der Online Marketing Manager in technischer Hinsicht experimentierfreudig, hat stets alle wichtigen KPIs im Blick und arbeitet – genügend Kaffeenachschub vorausgesetzt – ständig daran, die digitalen Touchpoints der UNIVERSUM Group zu optimieren. Gleichzeitig verfügt er über einen subtilen Humor, kann über sich selbst lachen und punktet bei den Kollegen durch die Bereitschaft zu riskanten Wetten bei gleichzeitiger völliger Ahnungslosigkeit. Vor seiner Tätigkeit bei der UNIVERSUM Group war er 5 Jahre lang für eine bekannte Direktbank als Marketing Manager aktiv. In seiner Freizeit riskiert der Hobbykoch-Assistent als Torwart Kopf und Kragen.

Catharina Reteaca

Senior Marketing Manager

„Am Ende ist alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende“ – dieses Zitat von Oscar Wilde ist bezeichnend für Catharina Reteacas optimistische Lebenseinstellung. Seit Januar 2016 ist sie bei der UNIVERSUM Group für Events, Kreativität, die Koordination der Dienstleister und die Unterstützung des Vertriebs zuständig. Bei früheren beruflichen Stationen konnte die Senior Marketing Managerin zudem schon Erfahrung in der Website-Betreuung und der Erstellung von Social-Media Profilen sammeln. Mit ihrem Humor und ihrer guten Laune bringt sie stets frischen Wind ins Büro. Ihre Freizeit nutzt die leidenschaftliche Sportlerin zum Krafttraining im Fitnessstudio und ausgedehnten Filmabenden. Für ihre selbst zubereiteten Gerichte und Kuchen wird sie im Kollegenkreis geschätzt.

Joachim Hässler

Online Marketing Manager

Hätte Joachim Hässler ein Lebensmotto, dann wäre es „ein Leben ohne Konjunktiv“. Was er sagt, meint er auch so. Und wenn er lacht, dann war es witzig. Seine verschiedenen Stationen im Vertrieb und Marketing haben ihn zu einem Sprachenthusiasten gemacht. Diese für einen Mittelfranken ungewöhnliche Eigenschaft äußert sich in der Liebe zu Wörtern, ja sogar einzelnen Buchstaben, vor allem wenn sie digital erscheinen. Kümmert er sich nicht um die Webseite und die Erstellung weiterer Inhalte der UNIVERSUM Group, kauft er online Sneakers, Bücher und noch mehr Bücher. Egal ob Social Media, Public Relations, Newsletter oder Fachartikel, Joachim Hässler bewegt sich in der digitalen Welt wie ein Fisch im Wasser. Im Gegensatz zum echten Leben, wo dem Online Marketing Manager zum erfolgreichen Triathleten die Schwimmhäute fehlen. Er ist vor allem dann glücklich bei der Arbeit, wenn Kaffee und Humor dieselbe Farbe haben: schwarz.

Jetzt teilen: